Böchinger Hütte im Pottaschtal

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Unsere Ortsgruppe ist Teil der großen pfälzischen Wanderbewegung, die sich im Pfälzerwald - Verein seit über 100 Jahren zusammen gefunden hat. Im Jahr 2022 sind 183 Ortsgruppen mit über 25.000 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden Mitglieder im Pfälzerwald - Verein.

Deutscher Wanderverband

Unserer Ortsgruppe Böchingen spricht sich mit einer großen Zahl weiterer Ortsgruppen des Pfälzerwald Vereins für einen Verbleib des Pfälzerwald Vereins im Deutschen Wanderverband aus.

Gründungjahr 1969
Die Ortsgruppe wurde im Dezember 1969 in Böchingen gegründet. Innerhalb kurzer Zeit wuchs die „Wanderschar“ beträchtlich an und es bildete sich eine eingeschworene Gemeinschaft, die weit über die Grenzen von Böchingen hinaus Beachtung fand.

Aufbau der Böchinger Hütte ab 1972
Nur Wandern war den Aktiven von damals zu wenig und so kam im Jahr 1972 der Aufbau und der Betrieb der Böchinger Hütte hinzu. Zuerst als kleine Waldarbeiterhütte, bei der mitgebrachte Getränke und Speisen an Wanderer abgegeben wurden. Dann mit der Zeit eine richtig urige Hütte, die eine gute Hüttenkost zu günstigen Preisen anbietet.

Heute ist die Böchinger Hütte das Herz des Vereins.

Aktive Seniorengruppe in neuen Händen
Hervorzuheben ist unsere gute Seniorenarbeit. Otmar Wadle gelang  es immer wieder mittwochs mit den Seniorinnen und Senioren aus Böchingen, Roschbach und weiteren Orten, schöne kleine Wanderungen mit einer zünftigen Einkehr zu veranstalten. Am 06.März 2020 legte er als gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Wir  danken Otmar für seinen jahrzehntelangen engagierten Einsatz für den PWV Böchingen. Seinem Nachfolger, Harro Meerkötter, wünschen wir viel Erfolg.

Mitglieder
Die Ortsgruppe Böchingen hat aktuell 236 Mitglieder ( Stand: Okt.2023 ). Stark vertreten sind die fünfzig, sechzig und siebzig Jährigen. Aber auch die junge Generation gehört zu uns. 28% unserer Mitglieder kommen aus Böchingen und Flemlingen, 13% aus Landau und 12.5 % aus Speyer. Alle anderen Mitglieder kommen aus der Region, aus Heidelberg und Mainz, Karlsruhe, Ludwigshafen und Frankfurt/Main.

Ernst Fuchs
Paul Neumann Straße 16

Telefon 0 62 32 - 3 25 38

Schriftführerin                                                                                                                                                                                                                                                                      Gisela Burkard, Rülzheim

Rechnungswesen
Volker Freund, Karlsbad

Seniorenwanderwart
Harro Meerkötter, Böchingen

kom. Wanderwart

Ernst Fuchs

Hüttenmanagement
Peter Martin, Landau

Kreative Aktionen                                                                                                                                                                                                                                                                    Susanne Graß, Landau

Kontakte im Dorf,                                                                                                                                                                                                                                                     Roland Friebis - Cornelius, Böchingen

Hüttengrün                                                                                                                                                                                                                                                                            Barbara Karch, Annweiler

Wasserbeauftragte/ Hüttenorgateam
Ulrike Eberle, Eußerthal

Technik auf der Hütte/ Hüttenbus
Wolfgang Karch, Annweiler

ankommen 400

April bis Oktober
jeden Sonntag
von 11.00 bis 17.30 Uhr

November bis März
jeden Sonntag
von 11.00 bis 17.00 Uhr

Ehrenamtlich bewirtschaftet

vom Pfälzerwald Verein Böchingen e.V.

Vorsitzender Ernst Fuchs
Telefon  0 62 32 / 3 25 38
vorstand@boechingerhuette.de
www.boechingerhuette.de