Böchinger Hütte im Pottaschtal

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Mir liegt der Pfälzerwald am Herzen.

• Als Mitglied können Sie die vielfältige ehrenamtliche Arbeit des Pfälzerwald-Vereins fördern.
  • Wir pflegen und markieren 5.500 km Wanderwege im Pfälzerwald .
  • Wir bewirtschaften und unterhalten zahlreiche Hütten und Wanderstützpunkte .
  • Wir bieten für Kinder und junge Familien, für Wanderer aller Altersstufen ein attraktives Wanderprogramm mit Halbtages- und Tageswanderungen, Wanderwochen,
  • Wanderurlauben und Trekkingtouren.
  • Wir sind eine anerkannte Naturschutzorganisation.
  • Wir laden zu Feiern und Festen ein.
  • Wir bieten unseren Mitgliedern Fort- und Weiterbildungen an.

In vielen Ortsgruppen und auf zahlreichen Hütten bieten wir offene Singnachmittage mit  Volksliedern und Liedern im pfälzischen Dialekt an.

Werden Sie Mitglied im Pfälzerwald-Verein

Bei der Ortsgruppe Böchingen staffelt sich der Jahresbeitrag wie folgt:
17.- € für die Einzelmitgliedschaft
22.- € für Familien und Paare
  7.- € für Zweitmitglieder

Ernst Fuchs

Wie kann ich mich im Pfälzerwald-Verein Böchingen engagieren?

Wir zeigen Ihnen einige Beispiele auf:

1.) Wanderungen führen

Wanderungen planen, ausschreiben, organisieren und führen, ist eine Aufgabe für erfahrene Wanderfreundinnen und – freunde. In unserer Ortsgruppe Böchingen können Sie sich gerne diese Aufgabe übernehmen.

Einmal im Jahr bietet unser Dachverband an einem Wochenende Wanderführerlehrgänge an. Auch der Umgang mit Karte, Kompass und GPS kann im Rahmen eines Lehrgangs erlernt werden.

2.) Wanderwege markieren

An 1 – 2 Tagen im Jahr Wege markieren und pflegen
Trotz GPS und Wander-Apps, sind gut markierte Wege genau das, was sich Wanderer wünschen.
Unsere Ortsgruppe markiert ca. 50 km Wanderwege in der Region Böchinger Hütte, Dernbachtal und Eußerthal. Wer gerne mal dabei sein möchte, den nehmen wir  mit auf eine Markierungstour.

Roland Friebis - Cornelius

3.) Bei Festen und Feiern auf der Hütte helfen

Bei Festen und Feiern auf der Hütte werden viele helfende Hände gebraucht. Beim Grillen, am Kuchenbuffet, für Spiel- und Bastelaktionen, für ein Stockbrotfeuer, für den Auf- und Abbau oder für die Hüttendekoration zur Weihnachtszeit.

Sie sind uns herzlich willkommen.

Ihre Ansprechpartner:
Peter Martin

4.) Mit  Freunden zusammen einen Hüttendienst übernehmen

Spielen Sie mit dem Gedanken, uns beim Hüttendienst zu unterstützen?  Unser Hüttenwart Peter Martin bietet mit seinem Team „Hüttenausbildungen“ an. Hier können Sie von erfahrenen Helferinnen und Helfern alle erforderlichen Kenntnisse für den Hüttendienst an einem Sonntag erlernen.

Um als neues Team den Dienst gut bewältigen zu können, ist es wichtig mit 7 - 8 Personen vor Ort zu sein. Probieren Sie es einfach mal aus.

4.) Bei Arbeitseinsätzen  rund um die Böchinger Hütte mithelfen

Zu Arbeitseinsätzen auf der Hütte laden wir i.d.R. an zwei Samstagen im Jahr ein. Unsere Seniorenarbeitsgruppe kommt 5 - 6 x pro Jahr auf die Hütte.
Was steht auf dem Programm: Kontrolle des Spielplatzes, Pflege der Außenanlage, Holz sammeln, schneiden , spalten und aufsetzen für den Winterbrand, Malerarbeiten, Frühjahrsputz, Adventsdekoration, …

5 - 6 Stunden Arbeit an der frischen Luft, dazu ein schmackhafter Mittagstisch, so gestaltet sich ein Einsatztag.

Peter Martin

ankommen 400

April bis Oktober
jeden Sonntag
von 11.00 bis 17.30 Uhr

November bis März
jeden Sonntag
von 11.00 bis 17.00 Uhr

Ehrenamtlich bewirtschaftet

vom Pfälzerwald Verein Böchingen e.V.

Vorsitzender Ernst Fuchs
Telefon  0 62 32 / 3 25 38
vorstand@boechingerhuette.de
www.boechingerhuette.de