Böchinger Hütte

Böchinger Hütte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Unsere Böchinger Hütte im Pottaschtal hat 2020 jeden Sonntag und am Karfreitag geöffnet.
  • Unser Sommerfest mit Heinz Illner und seiner Band findet am Sonntag, 16. August auf der Hütte statt.
  • Auch 2020 wird es in der Adventszeit einen Sternenweg von Eußerthal zu Hütte mit 24 Advents- und Weihnachtssternen geben.
  • Am Sonntag, 06. Dezember besucht derr Nikolaus die Böchinger Hütte. Wir feiern diesen Tag mit einem großen Lagerfeuer, Stockbrotgrillen für Kinder, einem Grill- und Glühweinstand im Freien und offenem Singen von Advents- und Volksliedern.
  • Das Angebot zum offenen Singen setzen wir auch 2020 an mehreren Sonntagen fort ( siehe. Sing mit uff de Böchinger Hütt )
  • Unser Wanderangebot finden Sie hier im Veranstaltungskalender, Monat für Monat mit den einzelnen Touren und den Kontaktdaten für Ihre Anmeldung

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Januar 2020

Sonntag, 19. Januar

Die Familien Schweppenheiser und Schneider laden Euch auf die Hütte ein

Auch an diesem Sonntag ist wieder Traditionstag auf der Hütte. Familie Schweppenheiser aus Böchingen ist auf der Hütte in der zweiten Generation ehrenamtlich im Einsatz. Unn de guude Riesling kummt vvun ihr'm Woiguud. Auch Familie Schneider ist der Hütte seit Jahrzehnten verbunden, nicht nur durch die hausgemachten Kuchen, die sie mit auf die Hütte bringt. Ist das kein guter Anlass zu uns ins Pottaschtal zu wandern?

Sonntag, 19 Januar

Rudi's Wanderkreis ist im Harthäuser Wald unterwegs

Wer gerne kleinere Touren von 8 - 12 km mit uns wandern möchte ist herzlich willkommen. Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey unter 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Donnerstag, 23. Januar

die Donnerstagwanderer sind unterwegs

Ein Mal im Monat, immer donnerstags, laden wir zu einer Tour mit 16 - 20 km ein. Im Januar sollte es auf die Hellerhütte gehen. Da diese Hütte geschlossen hat, sind wir noch auf der Suche nach einem anderen Ziel. Angedacht ist vom Bahnhof in Neustadt über den Nollen und das Hohe Loog zur Kalmit zu wandern, dann weiter durch das Felsenmeer in St. Martiner Tal mit Einkehr in der Grillhütte oder im Haus an den Fichten und nach der Pause zur Bushaltestelle in St. Martin oder Maikammer.Information und Anmeldung bei Ernst Fuchs ( 06232 32538 ) oder Reinhard Lipponer ( 06232 28759 )

Sonntag, 26. Januar

unsere Hütte im Pottaschtal ist heute fest in Böchinger Hand

Anja und Bernd Schuster und Doris und Bernd Fingerl rocken am letzten Sonntag im Januar die Hütte.Wir laden nicht nur alle Böchinger und Flemlinger Wanderfreunde ein zu uns auf die Hütte zu kommen. Wir freuen uns auf alle Wanderer, die einen schönen Wintertag in unseren beiden urigen Hütten im Pottaschtal erleben wollen. Wer am Wanderparkplatz in Eußerthal startet erreicht unsere Hütte auf dem Weg durchs Birkental und das Pottaschtal in einer guten Stunde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Februar 2020

Sonntag, 02. Februar

das Gänselteam verrät Euch die Bedeutung ihrers Namens wenn Ihr bei uns einkehrt

Nach einer Winterwanderung, so richtig durchgefroren, endlich die Böchinger Hütte im Pottaschtal erreicht und dann sind dort " Gänse" im Einsatz ??? Nein, so ist es nicht. Aber der Name dieses Teams von Christoph und seinen Freundinnen und Freunden, hat etwas mit einer Gans zu tun. Seid ihr neugierig? Dann lassst Euch auf der Hütte diesen witzgen Teamnamen erklären.

Sonntag, 09. Februar

noch mal beim Hüttendienst, bevor die Arbeit in den Weinbergen beginnt

Die Familien Schweppenheiser und Schneider begrüßen Euch mit Pfälzer Hausmannskost, trockenen Pfälzer Weinen und hausgemachten Kuchen auf der Hütte. Sollte es draußen so richtig frostig kalt sein, dann duftet auch der Glühwein auf dem heissen Ofen.

Sonntag, 16. Februar

die Schnortzler sind wieder auf der Hütte

Unser Team "Schnortzler" hat seinen zweiten Einsatz im neuen Jahr auf der Hütte. Wer es im Januar nicht geschafft hat zu den Schnortzlern zu kommen, auf den freuen wir uns an diesem Sonntag ganz besonders. Macht den Sonntag zu Eurem Schnortzlertag.

Sonntag, 16. Februar

mit Rudi's Wanderkreis im Rheinzaberner Auwald unterwegs

Wenn es das Wetter erlaubt und die Wege nicht unter Wasser stehen, wandern wir ab Bahnhaltepunkt Rheinzabern durch den Auwald. Sollte diese Tour nicht durchführbar sein, dann erwartet Euch eine Alternative an der Weinstraße. Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey unter 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Donnerstag, 20. Februar

mit den Donnerstagwanderern auf dem Rimbachsteig

Der Rimbachsteig zählt zu den Premiumwanderwegen in der Pfalz. Die Tour ist ein echtes Erlebnis. Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter 06232 28749

Sonntag, 23. Februar

Die Frankfurter sind wieder im Pottaschtal, herzlich willkommen unser Team Reblaus - Lohrberg

Ein Freundeskreis aus dem Frankfurter Stadtteil Lohrberg deutet mit dem Begriff Reblaus  an, dass er den Pfälzer Wein und den Pfälzerwald liebt. Zweimal im Jahr ist dieses urige Team bei uns im Pottaschtal ehrenamtlich im Einsatz. Kommt an diesem Sonntag zu uns auf die Hütte und spürt wie traditionelle Pfälzer Hüttenkultur und modernes Großstadtfeeling eine eigenwillige Symbiose eingehen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

März 2020

Sonntag, 01. März

Christina, Christoph und Freunde sind Euer Hüttendienstteam an diesem Sonntag

Ein Freundeskreis junger Familien aus der Südpfalz ist heute ehrenamtlich auf der Böchinger Hütte im Einsatz. Die Bulleröfen sind angeheizt und verbreiten eine wohlige Wärme, die Küche wartet auf hungrige Wanderer und an der Theke gibt es heisse und kalte Getränke. Aber zu einer Pfälzerwald Hütte gehört auch das Pälzer Gebabbel und darauf freut sich unser Team ganz besonders. Auf neun verschiedenen Wegen könnt Ihr unsere Hütte im Pottaschtal erreichen. Schaut einfach auf unserer website unter der Rubrik Böchinger Hütte/Anfahrt und Wanderwege und sucht Eure Tour heraus.

Sonntag, 08. März

Unser Team Zechpeter ist auch im Jahr 2020 wieder auf der Böchinger Hütte

Rosi und Karlheinz, Peter und Christian, Markus und Matthias, Ulrike und Boris rocken für Euch am 8. März die Hütte..Zechpeter? Den Namen kenn ich doch! Richtig, Rosi und    Karlheinz sind leidenschaftliche Wandersleute und bringen sich bei uns auf der Hütte mit ihren vielen Jahrzehnten Weinstubenerfahrung ein.Versäumt nicht diesen Sonntag, wandert zu uns auf die Böchinger Hütte im Pottaschtal.

 

Sonntag, 15. März

Die Mainzer bringen echten Meenzer Spundekees mit uff die Hütte

 Andreas und Karin, Marcel und Elke, Jürgen und Ludwig, Ulrike und Wilson, das ist unser Team aus der Landeshauptstadt. Sie kommen mit ihrem Mainzer Humor und dem legendären Meenzer Spundekees. Der ist einfach lecker, probiert ihn mal. Seit vielen Jahr unterstützt dieses tolle Team mit seinem ehrenamtlichen Einsatz unsere Böchinger Hütte und leistet einen großartigen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterführung der traditionellen Hüttenkultur im Pfälzer Wald.

 

Donnerstag, 19. März

Mit den Donnerstagswanderern auf dem Westwallwanderweg unterwegs

Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter 06232 28749 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sonntag, 22. März

Ulrike und ihr Team Roth kommen auf die Hütte

Ulrike und ihre Kolleginnen und Kollegen vom Büro Roth sind ein bunt gemischtes Team, jung und alt, sehr erfahren im ehrenamtlichen Einsatz auf unserer Hütte. Neben dem traditionellen Angebot aus Küche und Keller ist dieses Team immer für einen überraschenden Leckerbissen gut.

 

Sonntag, 22. März

mit Rudis Wanderkreis zum Drachenfels bei Busenberg im Wasgau

Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey, 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Sonntag, 29. März

das Team Cuvee Bagage freut sich auf Euren Besuch bei seinem ersten Hüttendienst im Pottaschtal

 Wir begrüßen Verena und ihren Freundeskreis aus Landau und Umgebung. Wir wünschen unserem neuen Team junger Familien einen guten Start beim ersten Hüttendienst auf der Böchinger Hütte im Pottaschtal. Das ist sicher ein Anlass für viele neugierige Wanderer bei uns im Pottaschtal vorbei zu schauen und diesem Team zu diesem ehrenamtlichen Einsatz zu gratulieren. Für Familien mit Kindern im Kinderwagen, empfehlen wir den Wanderweg von Eußerthal durch das Birkental und mit dem roten Punkt zur Hütte.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

April 2020

Sonntag, 05. April

ein Hüttensonntag mit dem Team Landau - Land

Wir freuen uns auf ein altbekanntes und bewährtes Team, das mit dem neuen Namen Landau - Land auf seine Verbundenheit mit der Verbandsgemeinde Landau-Land aufmerksam macht. Liebe Freunde der Böchinger Hütte, freuen Sie sich auf Bernd Mayer, unseren langjährigen Hüttenverantwortlichen und Vorsitzenden des PWV Böchingen und sein Team.

Freitag, 10. April

zum Heringsessen geht es heute auf die Böchinger Hütte. Es erwarten Euch Harro und seine Freunde

Wie kann man die ersten Frühlingstage besser erspüren als bei einer Wanderung ins Pottaschtal zur Böchinger Hütte.


Sonntag, 12. April

Rudis Team freut sich auf die Osterwanderer

Wir haben gehört, dass sich der Osterhase im Pottaschtal herumtreibt und rund um die Hütte Ostereier versteckt. Aber auf hungrige Wanderer warten Leberknödel und Saumagen, eine hausgemachte Gemüsesuppe und mediterran gewürzter Schafskäse, heiss aus dem Backofen.


Donnerstag, 16. April

Auf Bärlauchsuche mit den Donnerstagswanderern

Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter 06232 28749 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Samstag, 18. April

Erster Hüttentag 2020 für unsere Mitglieder, alle Aktiven und Freunde

10 Uhr:  wir kochen zusammen und schauen, was es rund um die Hütte zu tun gibt.
14 Uhr:  kommt vorbei, feiert mit, genießt das gemeinsame Essen, nehmt Euch Zeit zum Austausch.
Die Anfahrt zur Hütte ist heute gestattet.


Sonntag, 19. April

äfach klasse, die Hittehogger hän widder Hüttedienscht

Die Hittehogger, eine Gruppe junger Familien von der Weinstraße und aus der Südpfalz haben an diesem Sonntag Hüttendienst. Sie sind ehrenamtlich im Einsatz.Dieses Team ist immer für eine Überraschung gut, ganz sicher steht heute etwas Besonderes auf dem Speiseplan.


Sonntag, 19. April

mit Rudis Wanderkreis geht es von Mußbach zum Silbertal

Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey unter 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Sonntag, 26. April

samstags noch im Laden und sonntags auf der Hütte, das Team von Michael Bader

Michael und seine Freunde kommen drei Mal im Jahr zum ehrenamtlichen Hüttendienst ins Pottaschtal. Normalerweise halten sie Schule oder arbeiten im Büro oder führen ein Käsespezialitätengeschäft in der Gilgenstraße in Speyer. So gibt es an diesem Sonntag auf der Hütte wieder leckeren Schafskäse, mediterran gewürzt und heiss aus dem Backofen serviert. Auch hausgemachter Kuchen wartet auf unsere Wanderfreunde.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mai 2020  

Sonntag 03. Mai

Markus und seine Rhein-Neckar Wanderer erwarten Euch auf der Hütte   

Markus und seine Wandergruppe Rhein Neckar kommen drei bis vier Mal im Jahr zum ehrenamtlichen Einsatz auf unsere Hütte im Pottaschtal. Sein Team steht für ehrliche Hausmannskost. Bringt gute Laune mit und macht Euch auf zur Böchinger Hütte im Pottaschtal.

Sonntag 10. Mai    

Rudi's Team ist am Muttertag auf der Hütte  

Rudi gehört unter unseren ehrenamtlichen Helfern zu den "Oldtimern". Seit über 20 Jahren ist er sehr gerne auf der Hütte und bereitet in der Küche den Mittagstisch für hungrige Wanderer vor. Legendär ist seine hausgemachte Soße aus frischem Gemüse, fein püriert. Und der mediteran gewürzte Schafkäse, heiß aus dem Backofen serviert, findet in Null Komma Nix seine Abnehmerinnen und Abnehmer. Freut Euch auf Rudi's Team und einen sonnigen Wandertag am 10. Mai.

Donnerstag, 14. Mai

mit den Donnerstagswanderern im Wildensteiner Tal am Donnersberg

Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter der 06232 28749 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonntag, 17. Mai    

Heute heißt unser Hüttendienstteam Cuvee Bagage

Vielleicht habt ihr im März das Team Cuvee Bagage bereits beim ersten Einsatz auf der Hütte erlebt. Nein? Dann wandert doch heute zu uns ins Pottaschtal und lernt dieses junge Familienteam kennen.

Sonntag, 14. Mai

Rudis Wanderkreis ist von Landau zur Kleinen Kalmit unterwegs

Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey unter der 06232 854918 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonntag, 24. Mai

die Böchinger Hütt hot uff

Lasst Euch überraschen, welches Team heute Dienst hat. Auf jeden Fall ist unsere Hütte geöffnet.

Sonntag, 31. Mai

Urig, pfälzisch, gut: die Hittehogger hänn widder Hüttedienscht

Aus der Südpfalz und von der Weinstraße kommen die Hittehogger. Sie freuen uns auf euren Besuch

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

                                                                                

Sing mit uff de Böchinger Hütt

Im Jahr 2020 bieten wir das gemeinsame Singen von Wander- und Volksliedern, von alten und neuen Liedern aus der Pfalz an einigen Sonntagen an.

Wir beginnen gegen 14.30 Uhr mit unserem offenen Singen wenn es der Hüttenbetrieb ermöglicht.

So., 12. Januar
So.  12.  April
So.,  05. Juli
So.,  22. November
So.,  06. Dezember

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ab Sonntag, 05. Januar 2020 haben wir wieder jeden Sonntag für Euch geöffnet.



ankommen 400

Öffnungszeiten

ganzjährig sonntags geöffnet

Öffnungszeit im Sommer
ab 31. März 2019
von 10 - 18 Uhr

Öffnungszeit im Winter
ab 27. Oktober 2019
von 10 - 17 Uhr
 
von Weihnachten bis Neujahr geschlossen


Ehrenamtlich bewirtschaftet
vom Pfälzerwald Verein Böchingen e.V.

Kontakt
Vorsitzender Ernst Fuchs
Telefon  0 62 32 / 3 25 38
EMail  vorstand@boechingerhuette.de
Internet  www.boechingerhuette.de

Hüttentelefon
Die Hütte ist telefonisch nicht erreichbar

Unsere Datenschutzerklärung