Böchinger Hütte

Böchinger Hütte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Böchinger Hütte im Pottaschtal war ab Mitte März wegen der Corona Pandemie geschlossen.

Ab dem 21. Juni öffnen wir wieder jeden Sonntag für Euch unser Außengelände und die Pergola mit kleiner Speisekarte und gekühlten Getränken.

  • Unser Sommerfest mit Heinz Illner und seiner Band muss am 16. August ausfallen. Wir verschieben es auf das Jahr 2021.
  • Das Angebot zum offenen Singen setzen wir  wegen der Ansteckungsgefahr durch das Corona Virus erst einmal aus
  • Unser Wanderangebot findet ihr hier im Veranstaltungskalender, Monat für Monat mit den einzelnen Touren und den Kontaktdaten für Eure Anmeldung.
  • Unser Sternenweg wird Euch in der Adventszeit wieder von Eußerthal zur Hütte begleiten.
  • Am 06. Dezember besucht der Nikolaus die Böchinger Hütte.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 Juni 2020

Ab dem 21. Juni ist unsere Hütte wieder geöffnet. Wir bieten eine kleine Speisekarte an, Kaffee und Kuchen und gekühlte Getränke. Selbstbedienung ist angesagt. Sitzmöglichkeiten gibt es im Freien und unter den beiden Pergolen. Es gelten die Coronabestimmungen. Denkt an Eure Atemschutzmaske, an die Abstandsregeln und die Hygieneregeln. Meldet Euch bitte am  Infostand und füllt den Meldezettel aus. Bringt bitte Geduld mit.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________  Juli 2020          

Sonntag, 05. Juli

Rudi's Team aus Speyer, Ludwigshafen und Karlsruhe kommt auf die Hütte im Pottaschtal

Seit über 17 Jahre ist Rudi auf der Böchinger Hütte im Einsatz. Das Kochen ist seine Leidenschaft. Und jetzt ist alles anders.Coronabedingt gibt es eine kleine Speisekarte und einen Verkaufsstand im Freien, direkt vor der Hütte. Und die Getränke gibt es gegenüber am großen Fenster der kleinen Hütte.Bitte denkt daran, dass es Sitzplätze im Freien gibt und unter der großen und kleinen Pergola.

Samstag, 11. Juli

Rudi's Wanderkreis ist im Gelmmeldinger Tal auf Tour

Rudi's Wanderkreis lädt ein zur Tour durchs Gimmeldinger Tal. Information und Anmeldung bei Klaus Krumrey unter 06232 854918

Sonntag, 12. Juli

Schwäbisch- pfälzischer Freundschaftstag auf der Hütte

Ulrike und ihre Freundinnen und Freunde von der schwäbischen Alb kommen zu uns in den Pfälzerwald. Denkt an die Corona Regeln: Abstand halten, Handhygiene und Atemschutzmaske tragen.Und das beim Wandern!

Sonntag, 19. Juli

direkt aus der Landeshauptstadt bei uns im Pottaschtal: unser Meenzer Team

Die Mainzer oder Meenzer kommen seit vielen Jahren zum ehrenamtlichen Hüttendienst auf unsere Böchinger Hütte.In der Regel stehen die Frauen an der Theke und die Männer in der Küche. Mal sehen, wie sie es unter Coronabedingungen gestalten. Vielleicht steht auch der berühmte Meenzer Spundekees auf der kleinen Corona Speisekarte. Auf unserer homepage findet ihr einen kleinen Film über den Einsatz dieses Teams auf der Hütte.

Donnerstag, 23. Juli

Mit den Donnerstagswanderern zu Strahlenburg bei Schrießheim

Die Donnerstagswanderer fahren mit der S Bahn bis Heidelberg und Schrießheim und starten dort zu einer Burgentour. Information und Anmeldung bei Reinhard Lipponer unter 06232 28749

Sonntag, 26.Juli

ein bunter Freundeskreis und der PWV Insheim erwarten Euch heute auf der Hütte

Gisela, Boris, Ulrike und die PWV Ortsgruppe  Insheim mit Stefan und seinem Team werden heute für Euch den Einsatz auf der Hütte übernehmen. Kleine Speisekarte, gekühlte Getränke, die A H A Regeln in Coronazeiten und trotzdem macht es Spaß im Wald ein schönes Plätzchen zu erwandern und Rast zu machen vor der Böchinger Hütte im Pottaschtal. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

August 2020

Sonntag, 02. August

Freut Euch uff die Hittehogger aus Landau, vun de Woischdroß un aus de Vorderpalz

Ein Team junger Familien übernimmt an diesem Feriensonntag den ehrenamtlichen Hüttendienst im Pottaschtal. In Coronazeiten ist nach wie vor alles etwas anders. Es gibt eine kleine Speisekarte, Kafffee und Kuchen, kalte Getränke. Sitzen könnt Ihr im Freien, unter der Pergola und in de gudd Stubb.

Sonntag, 09. August

ein Sommertag mit Markus und den Rhein-Neckarwanderern im Pottaschtal

Markus und seine Rhein-Neckarwandergruppe haben an diesem Sonntag den Hüttendienst übernommen. Seit vielen Jahren sind sie bei uns auf der Böchinger Hütte im Einsatz. Markus empfiehlt zünftigen Wanderern ab Eußerthal über den Schwörsterin zur Hütte zu wandern. Ab Eußerthal geht es mit der Weinsteigmarkierung leicht bergan. Dann wechselt der Weg zum Schwörstein mit der Markierung grün-blau. Ab dem Schwörstein geht es mit der Rundwegnummer 1 hinunter ins Pottaschtal. Nach guten zwei Wanderstunden braucht Ihr erst mal einen kühlen Schorle.

Samstag, 15. August

Herzlich willkommen beim Mitglieder- und Aktiventag auf der Böchinger Hütte

3 - 4 mal im Jahr laden wir unsere Mitglieder und unsere Aktiven zu einem Erlebnistag auf die Hütte ein. Am Vormittag gegen 10 Uhr packen alle mit an. Gegen 13 Uhr gibt es einen großen gemeinsamen Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und Zeit zum Austausch..

Sonntag 16. August

das Team Zechpeter lädt zum Sommerferienabschluß ein

Wer kennt nicht die Weinstube Zechpeter in Flemlingen? Rosi und Karlheinz und ihre Wanderfreunde sind das ehrenamtliche Team ZECHPETER. Sie kommen 3 - 4 Mal im Jahr auf unsere Hütte im Pottaschtal.Wie in Coronazeiten üblich bieten wir Sitzplätze im Freien an und unter der Pergola.
Kommt zum Abschluss der Sommerferein zu uns ins Pottaschtal und genießt einen schönen Wandertag unter Freunden auf unserer Böchinger Hütte

Sonntag, 23. August

Michael Bader und seine Freunde sind bekannt für ihre leckeren hausgemachten Kuchen und ihre Käsespezialitäten

Der erste Hüttendienst musste coronabedingt ausfallen, aber jetzt sind sie wieder da: Michael und sein Freundeskreis aus Speyer und dem Hunsrück. Sicher gibt es wieder den mediterran gewürzten leckeren Schafskäse und nach dem Mittagstisch hausgemachte Kuchen und Kaffee.Liebe Wanderer, Ihr seid herzlich willkommen.

Sonntag, 30. August

Junge Familien aus der Südpfalz haben heute Hüttendienst im Pottaschtal

Seit vielen Jahren sind Christin und Christof und ihr Freundeskreis auf unserer Hütte ehrenamtlich im Einsatz. Wir freuen uns über dieses großartige Engagement. Dies wird ein Sonntag für junge Familien. Kommt ins Pottaschtal, vielleicht auf dem Kinderwagenweg ab Eußerthal durch das Birkental und kurz hinauf zur Hütte.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 September

Informationen folgen in der 29 Kalenderwoche

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sing mit uff de Böchinger Hütt fällt wegen der Corona Gefahren aus

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

mir macht das Ehrenamt Spaß

Der Südwestrundfunk hat in unserer Hütte einen Film für die Reihe "Heimat" gedreht. Schauen Sie doch kurz rein.



ankommen 400

Öffnungszeiten

ganzjährig sonntags geöffnet

Öffnungszeit im Sommer
ab 31. März 2019
von 10 - 18 Uhr

Öffnungszeit im Winter
ab 27. Oktober 2019
von 10 - 17 Uhr
 
von Weihnachten bis Neujahr geschlossen


Ehrenamtlich bewirtschaftet
vom Pfälzerwald Verein Böchingen e.V.

Kontakt
Vorsitzender Ernst Fuchs
Telefon  0 62 32 / 3 25 38
EMail  vorstand@boechingerhuette.de
Internet  www.boechingerhuette.de

Hüttentelefon
Die Hütte ist telefonisch nicht erreichbar

Unsere Datenschutzerklärung